„Unsere IT wird immer mehr mit Open Source vernetzt sein – und das Marktpotenzial ist enorm. Die Frage sei nicht, ob man damit Erfolg, sondern wer damit Erfolg haben werde“, sagt Laura Huth, inzwischen Tender Managerin im Bereich Public Sector bei Bechtle. Die 27-Jährige ist vom Thema Open Source schlichtweg begeistert – auch dank ihrer Zeit als Trainee im Public Sector von Bechtle. Denn wie jede:r Trainee hat auch sie sich in diesen neun Monaten im Public Sector mit einer Thematik intensiv befasst und eine Projektarbeit darüber geschrieben: Open Source – Marktanalyse und Geschäftspotenzial.
Neben diesem fachspezifischen Deep Dive hat die Projektarbeit Laura aber weit mehr gebracht: „Ich habe Bechtle besser kennengelernt und viele Kontakte geknüpft – und das ziemlich schnell und auch bereichsübergreifend,“ resümiert sie.
So war das auch bei Jonas Herre, inzwischen ebenfalls Tender Manager im Public Sector, als er für seine Projektarbeit recherchierte: „Meine Gesprächspartner waren super offen und haben sich immer Zeit für mich genommen.“ Das Thema seiner Projektarbeit: Ideenmanagement. Denn die Mitarbeitenden wissen meistens genau, wo und wie etwas optimiert werden kann. Doch ohne einen dedizierten – und am besten anonymisierten – Prozess kann es sein, dass diese wertvollen Impulse im Alltag untergehen oder gar unausgesprochen bleiben.
„Der Impuls kam aus einer internen Mitarbeitendenbefragung“, erklärt der 25-Jährige, der schließlich erarbeitet hat, wie eine Form des Ideenmanagements im Public Sector von Bechtle aussehen kann. Das weiß Jonas zwar schon, aber seine Kolleginnen und Kollegen noch nicht, denn nun liegt das Ganze beim Management, um es zu prüfen.
„Wir beschäftigen uns gerade mit dem Konzept, das Jonas entwickelt hat, und prüfen den Prozess, ob wir ihn so umsetzen können“, sagt dazu Bernd Schmid, Leiter Public Sector Division und Tender Management Europa. „Außerdem freut es uns, dass die Projekte unserer Trainees immer etwas bringen. Und zwar nicht nur uns, sondern besonders den Trainees – darauf achten wir.“
Dass Ideenmanagement etwas bringt, davon ist Jonas genauso überzeugt, wie Laura von den Vorteilen von Open Source für den öffentlichen Bereich. „Es ist schon cool, so etwas machen zu dürfen“, sind sich Jonas und Laura einig. Mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen aus dem Traineeprogramm im Allgemeinen und den Projektarbeiten im Public Sector im Besonderen fühlen sich die beiden nun gut vorbereitet auf ihre neuen Aufgaben als Tender Manager.