Neckarsulm, 16. März 2023 – Die Bechtle AG akquiriert mit Tangible Benefit Ltd. einen umsatzstarken Value Added Reseller in Großbritannien. Das 1997 gegründete IT-Unternehmen hat seinen Sitz in der Londoner City, verfügt über einen ausgezeichneten Ruf und hohe Bekanntheit in der Branche. Im Geschäftsjahr 2021/22 lag der Umsatz von Tangible Benefit bei rund 70 Millionen Euro. Das Kerngeschäft umfasst die Hardwarebeschaffung samt begleitender Plug-and-Play-Services und Softwarelizenzierung, ergänzt um Security- und Netzwerk-Services sowie Lifecycle Management. Hintergrund für den Verkauf des profitablen Unternehmens ist eine gesicherte Nachfolgeregelung und interessante Entwicklungsperspektiven für die aktuell 66 Mitarbeitenden von Tangible Benefit. Unternehmensgründer Timothy Trotman bleibt für eine Übergangszeit im Unternehmen und wird die Integration in die Bechtle Gruppe gemeinsam mit James Napp, Geschäftsführer von Bechtle direct UK, eng begleiten, bevor er sich aus dem Geschäft zurückzieht. Das erweiterte Management bleibt in leitender Funktion auch weiterhin für den Londoner Standort verantwortlich.
Bechtle setzt damit wie angekündigt die internationale Akquisitionsstrategie weiter konsequent um. Nach dem Zukauf des IT-Dienstleisters ACS Systems in Großbritannien im November vergangenen Jahres kommt mit Tangible Benefit nun ein Unternehmen zu Bechtle, dessen Portfolio dem angestammten Geschäft von Bechtle direct UK sehr ähnlich ist. Gemeinsam entsteht somit auch für die wichtigsten großen Herstellerpartner eine noch stärkere Schnittstelle zu den Kunden im britischen Business-to-Business-Markt. Mit dem neuen Standort schafft Bechtle zudem eine Präsenz im hochattraktiven Markt in London und erhält Zugang zu Kunden, die deutlich von der länderübergreifenden Leistungsfähigkeit von Bechtle profitieren werden. Die Bechtle Gruppe deckt nun mit Standorten in Manchester, Northampton, London und Chippenham vollständig die südliche Hälfte von Großbritannien ab.
Sichere Nachfolgeregelung und große Entwicklungsperspektiven
„Mich beeindruckt der außergewöhnliche Spirit und Ehrgeiz des exzellent ausgebildeten, hoch motivierten Teams von Tangible Benefit sehr – eine fantastische Bereicherung für Bechtle. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Weg“, sagt Konstantin Ebert, Bereichsvorstand Frankreich, Benelux und Großbritannien, Bechtle AG.
James Napp, Geschäftsführer, Bechtle direct UK: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem erfolgsorientierten Team von Tangible Benefit. Wir sehen zahlreiche Cross-Selling-Möglichkeiten für die Lösungen und Dienstleistungen von Bechtle bei den Kunden von Tangible Benefit. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem der Top 10 IT-Lösungsanbieter in Großbritannien."
„Wir kennen Bechtle schon seit vielen Jahren als Marktbegleiter und sind nun sehr zufrieden, unser Unternehmen in zuverlässige Hände übergeben zu können. Uns war besonders wichtig, dass unsere Mitarbeitenden eine sichere, attraktive Zukunft haben. Genauso sollten unsere Kunden weiterhin auf unsere Werte zählen dürfen – nur mit noch mehr Power und einem erweiterten Angebotsspektrum. Beides sehen wir mit Bechtle bestens umgesetzt“, sagt Nick Barrett, Vertriebsleiter von Tangible Benefit.
Starke Marktposition in Großbritannien
In Großbritannien ist Bechtle bereits seit über 20 Jahren erfolgreich und bietet Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern ein umfangreiches Portfolio aus Hardware, Software, Solutions und Services. Gemeinsam mit Tangible Benefit beschäftigt Bechtle an vier Standorten gut 280 Mitarbeitende. Das konsolidierte Umsatzvolumen erreicht rund 200 Millionen Euro. Wie üblich wurde über Konditionen und Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.