Oliver Gürtler ist seit November 2020 Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seiner Ernennung arbeitete er bereits 15 Jahre für Microsoft, zuletzt leitete er die Business Group Cloud & Enterprise. Von 2011 bis 2017 verantwortete der gebürtige Hesse die damalige Surface & Windows Business Group.

„Wenn Unternehmen Copilot einführen, garantiert Microsoft, dass die Daten unter der Kontrolle und innerhalb dieser Organisation bleiben”, sagt Oliver Gürtler zum häufig diskutierten Thema Datenschutz. Er ergänzt: „Wir teilen diese Daten nicht mit Dritten und nutzen sie auch nicht, um unsere Modelle zu trainieren.”

Microsoft unterstützt Unternehmen mit umfangreichen Informationsmaterialien, die unter anderem via LinkedIn oder MS Learn bereitgestellt werden. Auch der öffentlich zugängliche Copilot für Bing kann helfen und wichtige Dokumente zur Verfügung stellen. „Sollten diese Schulungen und Step-by-Step-Guides nicht ausreichen, gibt es Partner wie Bechtle, die bei diesem Prozess unterstützen”, so Oliver Gürtler.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Der erfahrene Manager nutzt Copilot selbst in vielfältigen Situationen. So lässt er eingehende E-Mails teilweise automatisiert beantworten, Copilot fasst Texte für ihn zusammen und er bereit sich mithilfe seines Assistenten auf Kundentermine vor. „Ich bin bei Microsoft Deutschland für den Mittelstand zuständig. Das sind über 2,3 Millionen Kunden. Ich möchte jeden Kunden so gut wie möglich verstehen, bin aber kein Branchenexperte für jeden Kunden. Das heißt, ich habe einen Standard-Prompt, der mir dann sagt: Gab es dort Personalwechsel in der Geschäftsleitung? Wie ist die Strategie? Wie differenzieren sie sich vom Wettbewerb? Wo sind die besten Möglichkeiten über KI Wettbewerbsvorteile zu generieren? Dann bekomme ich ein ein- oder zweiseitiges Dokument mit allem, was ich brauche. So bin ich viel effizienter.”

Bechtle führt bei 5.000 Mitarbeitenden Copilot für Microsoft 365 ein.

Mit dem Rollout für insgesamt 5.000 Mitarbeitende setzt Bechtle auf den strukturierten Ausbau von Kompetenzen rund um KI-Assistenten für Office-Anwendungen.