Neckarsulm, 4. März 2024 – Die Bechtle AG startet den weitreichenden Einsatz von Copilot für Microsoft 365 an Standorten in 14 Ländern. Mit dem Rollout für insgesamt 5.000 Mitarbeitende setzt der IT-Dienstleister auf den strukturierten Ausbau von Kompetenzen rund um KI-Assistenten für Office-Anwendungen. Bechtle will durch die eigene Nutzung auch die Vertriebskompetenz für den auf generativer Künstlicher Intelligenz basierenden Service ausbauen.
Als zusätzlich lizenzierter Dienst steht Copilot für Microsoft 365 insgesamt 5.000 Bechtle Mitarbeitenden direkt integriert in Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams zur Verfügung. Durch die Eingaben von natürlicher Sprache – sogenannten Prompts – unterstützt Copilot bei der effizienteren Bearbeitung von Routinetätigkeiten bis hin zu Vorschlägen für komplexe Aufgaben wie zum Beispiel das Erstellen eines Strategiepapiers. Die Software greift dazu unter anderem auf E-Mails, Besprechungen, Chats, Dokumente sowie Daten aus dem Internet zu. Dabei werden jederzeit höchste Datenschutz- und IT-Sicherheits-Anforderungen erfüllt.
Bechtle setzt ein eigenes Projektteam von Modern-Workplace- und KI-Expert:innen ein, das die umfangreiche Einführung und die Nutzung von Copilot für Microsoft 365 begleitet. Neben der Bereitstellung von Videotutorials wird das größte deutsche IT-Systemhaus auch dedizierte Trainings anbieten.
„Wir sind überzeugt, dass wir durch den breiten und strukturierten Einsatz von Copilot für Microsoft 365 wertvolle Erfahrungen zu den vielfältigen Möglichkeiten dieses KI-Services gewinnen können“, sagt Dirk Müller-Niessner, Chief Technology Officer (CTO) bei der Bechtle AG. „Neben zusätzlichen Wertschöpfungspotenzialen für unseren Arbeitsalltag und unsere Geschäftsprozesse werden wir die Erfahrungen und das KI-Know-how unserer Mitarbeitenden auch an unsere Kunden im deutschen Mittelstand weitergeben.“
„Der internationale Einsatz bei Bechtle belegt eindrucksvoll das große Interesse eines unserer wichtigsten europäischen Partner am Nutzen von Copilot für Microsoft 365. Wir freuen uns über die Entscheidung von Bechtle, die Mitarbeitenden beim Aufbau und dem produktiven Einsatz von KI-Kompetenzen zu unterstützen und sie damit für die Zukunft fit zu machen“, sagt Oliver Gürtler, Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland.
Bechtle arbeitet seit Jahrzehnten mit Microsoft und hält alle Solutions-Partner-Zertifizierung innerhalb des Microsoft AI Cloud Partner Program. Im aktuellen Analysten-Benchmark „ISG Provider Lens™ 2023“ für das Microsoft Cloud Ecosystem Germany wurde Bechtle in den Kategorien „Microsoft 365 Services Midmarket“, „Dynamics 365 Services“ sowie „Managed Services for Azure“ als Leader positioniert.