Neckarsulm, 2. September 2024 – Erstmals in der über 40-jährigen Unternehmensgeschichte verändert Bechtle das Corporate Design grundlegend und tritt ab sofort mit neuem Logo auf. Ziel ist, die Marke zu stärken, die Bekanntheit zu erhöhen und den Auftritt insbesondere im digitalen Raum prägnant, barrierefrei und konsistent zu gestalten. In Zusammenarbeit mit der renommierten Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group ist ein Corporate Design entstanden, das den Markenkern von Bechtle in den Mittelpunkt rückt und konsequent auf die Anforderungen moderner digitaler Kommunikation setzt. Der Unternehmensname steht künftig eigenständig neben der Bildmarke und entfaltet so eine stärkere Wirkung. Die Einführung des neuen CD erfolgt zunächst in den digitalen Kanälen, ab 2025 sukzessive auch an den mehr als 100 Standorten der Bechtle Gruppe in Europa.
Die neue visuelle Identität von Bechtle ist konsequent aus dem Markenverständnis entwickelt: zukunftsstark im Kern, begleitet von den Attributen verbunden, unternehmerisch und erfahren. Die sich aus zwei Elementen zusammensetzende kreisrunde Form der Bildmarke symbolisiert starke Verbindungen, die in immer neuen Facetten wie Erfahrung und Zukunft, Mensch und Technologie oder Empathie und Kompetenz, zusammen eine starke Einheit bilden. Das Parallelogramm in der Bildmarke greift das bisherige Logo auf und steht gleichzeitig für Offenheit gegenüber der Zukunft. Seine 19-Grad-Neigung prägt das gesamte Corporate Design und findet sich in der neuen, kleingeschriebenen Wortmarke, in Farbverläufen, Icons und der eigens entwickelten Hausschrift Bechtle Pro wieder. So entsteht ein prägnanter, eigenständiger Markeneindruck, der Vergangenheit und Zukunft, Erfahrung und Progressivität miteinander verbindet.
Grün als differenzierende CD-Farbe
Die neue Bechtle Farbwelt nimmt die Historie des 1983 gegründeten IT-Unternehmens auf und verstärkt sie mit Blick auf die digitale Zukunft. Grün kommt in der IT-Branche nur selten als CD-Farbe zum Einsatz. Im neuen Corporate Design von Bechtle nimmt Grün hingegen eine prägende Rolle ein, was die Eigenständigkeit des Markenauftritts von Bechtle weiter stärkt. Die Primärfarben Experience, Progressive und Future Green sorgen in der Kombination mit Weiß für eine erfrischende Optik, die durch Akzentfarben wie Straight Blue, Energizing Lime oder Light Orange ergänzt wird. Die neue Farbwelt entspricht zudem den ab 2025 geltenden Vorgaben für den barrierefreien Zugang zu Unternehmenswebsites. Damit werden digitale Medien auch für Menschen mit Sehbehinderungen einfacher rezipierbar.
Konsequente digitale Ausrichtung
Das neue Corporate Design von Bechtle wurde konsequent mit einem Digital-First-Ansatz entwickelt. Neben der Barrierefreiheit der Farben sorgen moderne Designprinzipien, ein fokussierter Illustrationsstil und zahlreiche Möglichkeiten zur Animation für einen digital unverkennbaren Eindruck. Dieser visualisiert, was Bechtle im Kern ist: ein fortschrittliches, erfolgreiches, digitales Unternehmen mit dem Anspruch, Zukunft mit IT zu gestalten.
„Das neue Corporate Design unterstreicht unsere Ambitionen, Bechtle als europäischen IT-Zukunftspartner und modernen Arbeitgeber zu positionieren. Wir schaffen einen visuellen Rahmen, der uns klar von unseren Wettbewerbern abgrenzt und eine hohe Wiedererkennung ermöglicht. Beste Voraussetzungen, um unsere Markenbekanntheit zu steigern und unser positives Image weiter zu stärken“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender, Bechtle AG.
Sabine Brand, Leiterin Unternehmenskommunikation und Brand Management, Bechtle AG, sagt: „Mit der Einführung des neuen Corporate Designs übersetzen wir unser Markenverständnis in ein ganzheitliches Erscheinungsbild. Wir verknüpfen unsere Werte anschaulich mit unseren strategischen Botschaften und treten konsistent und selbstbewusst im Markt auf. Markenpositionierung und Markenwahrnehmung kommen nun zusammen, was uns hilft, Bechtle als starke, verlässliche und bekannte B2B-Marke sowie als zukunftsstarken IT-Dienstleister in Europa zu etablieren.“
Alexander Tibelius, Leiter Corporate Design, Bechtle AG, ergänzt: „Gemeinsam mit der Peter Schmidt Group ist uns ein überzeugendes, facettenreiches, starkes und dabei nahbares, frisches Design gelungen, das seine Kraft vor allem im Digitalen voll entfalten wird. Die Nähe zu unseren Kunden und Partnern, der persönliche Kontakt und der rege Austausch auf Augenhöhe machen Bechtle einzigartig – diesem Anspruch wird das neue Design an allen Touchpoints gerecht.“