Neckarsulm, 15. Juni 2023 – Die Bechtle Logistik & Service GmbH erhält das Global Recycled Standard (GRS) Zertifikat und stärkt damit die nachhaltige Produktausrichtung der Eigenmarke Articona. GRS ist ein internationaler, freiwilliger und vollwertiger Produktstandard, der Anforderungen an soziale und umweltrelevante Praktiken, die Lieferkette, die unabhängige Zertifizierung von Recyclingmaterialien sowie den Einsatz von Chemikalien festschreibt.
Mit Articona bietet das IT-Unternehmen Bechtle seit 2018 Zubehör rund um den IT-Arbeitsplatz unter eigenem Label an. „Wir möchten unseren Kunden nachhaltige sowie qualitativ hochwertige IT-Produkte anbieten. Durch diese unabhängige Überprüfung können wir unser Engagement transparent belegen“, erklärt Patrick Vorgerd, Mitglied der Geschäftsleitung Bechtle Logistik & Service GmbH und Leiter von Articona.
Aufwändiger Zertifizierungsprozess.
Die Bechtle Logistik & Service GmbH am Konzernsitz in Neckarsulm, bei der die Bechtle Eigenmarke angesiedelt ist, sowie weitere Bechtle Vertriebsgesellschaften im In- und Ausland wurden in einem ausführlichen Auditierungsprozess bewertet. Damit waren die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, Articona Produkte zu zertifizieren. Für die Vergabe des Siegels muss jedes Produkt einzeln geprüft werden.
Ziel des GRS ist es, schädliche Auswirkungen der Produktion auf Mensch und Umwelt zu verringern. Zudem sorgt ein einheitlich definierter Recyclingbegriff für Vergleichbarkeit und ermöglicht so fundierte Kaufentscheidungen. Auch der Anteil von Rezyklaten in den Produkten wird nachvollzogen und muss mindestens 50 Prozent betragen. Die Zertifizierung stellt darüber hinaus eine transparente Lieferkette vom Rohstoff bis zum Endprodukt sicher.
„Dieses anspruchsvolle Verfahren erfüllt die von uns definierten Nachhaltigkeitskriterien, weshalb wir uns bewusst für GRS entschieden haben. Nachhaltigkeit ist das Kernelement der Articona Portfoliostrategie, deshalb möchten wir die Anzahl der nach GRS zertifizierten Produkte kontinuierlich ausbauen“, erklärt Julia Schneider, GRS Projektleiterin und Senior Category Managerin bei Articona. Bisher erhielten rund 100 Produkte, darunter Notebooktaschen, -rucksäcke, Sleeves und Smartphonehüllen, das GRS Siegel. Sie alle bestehen vollständig aus recyceltem Material. Verpackt werden die Smartphonehüllen mit FSC Recycled zertifizierter Kartonage, alle weiteren Produkte werden durch mehrfach wiederverwendbare, stabile Non-Woven-Hüllen geschützt.