Christian Malzacher
Was zeichnet den digital souveränen Arbeitsplatz von Bechtle aus?

Er setzt, als Alternative zu proprietärer Software, auf Open-Source-Lösungen. Die offene Software ist für alle einsehbar. Potenzielle Sicherheitslücken oder Datenschutzprobleme können daher von der aktiven Entwickler:innen-Community direkt gelöst werden. Ein Konzept, an dem immer mehr öffentliche Organisationen und Unternehmenskunden interessiert sind. Auf den Punkt gebracht, bieten wir eine wertschöpfende, unabhängige und resiliente All-in-One-Lösung an.

Welche Vorteile bringt das Konzept?

Es geht um den Schutz sensibler Informationen und die Wahrung der Datensouveränität. Es kann zudem Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern reduzieren und hilft, gesetzliche Vorschriften wie die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu erfüllen. Mit transparenten Quellcodes können Expert:innen unabhängig überprüfen, wie die Software mit Daten umgeht, ob Sicherheitsstandards eingehalten werden oder sich Schwachstellen abzeichnen. Wird ein digital souveräner Arbeitsplatz umgesetzt, können wir wahlweise Einzel- und Insellösungen ersetzen oder in die neue Umgebung integrieren. Open-Source-Angebote haben außerdem den Vorteil, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit enorm hoch ist.

Mit dem digital souveränen Arbeitsplatz ergänzen wir unser Modern-Workplace-Angebot.

Christian Malzacher

Welche Bausteine beinhaltet ein digital souveräner Arbeitsplatz?

Alles, was zeitgemäßes Arbeiten auszeichnet: Chat, Video und weitere Collaboration-Lösungen, Groupware-Komponenten wie E-Mail und Kalender, Dokumentenmanagement – aber auch begleitendes Projektmanagement. Unser Ziel ist dabei, eine vernetzte Komplettlösung zu erreichen, die eben nicht aus isolierten Fachanwendungen besteht.

Wie sieht die Umsetzung aus?

Am Anfang steht die Frage, wie zukünftig gearbeitet werden soll. Auf Basis der vorhandenen Infrastruktur und bestehender Anforderungen identifizieren wir gemeinsam mit unseren IT-Business-Architekt:innen, Berater:innen und den zahlreichen Spezialisten der Bechtle Gruppe geeignete Lösungen und erarbeiten ein Zielbild. Wir unterstützen die Integration der Lösungen, berücksichtigen IT-Security, begleiten die Transformation mit Change Management und schulen Mitarbeitende im Umgang mit neuen Technologien. Auf Wunsch übernehmen wir außerdem das dauerhafte Servicemanagement der Systeme. Wir sind beim Aufbau einer digital souveränen Arbeitsumgebung also Vertriebspartner, erfahrener Integrator und Servicepartner in einem.