Doch wie kann ich neue Fachkräfte trainieren, ohne das Risiko einzugehen, dass sie sich selbst in Gefahr begeben oder den kompletten Produktionsprozess durcheinanderbringen? Hierfür bietet die Mixed-Reality-Anwendung Microsoft Dynamics 365 Guides die optimale Lösung. Was genau dahinter steckt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist Dynamics 365 Guides und wie kann ich es nutzen?

Microsoft Dynamics 365 Guides aus dem Mixed-Reality-Portfolio des Herstellers ist eine Anwendung, die speziell für die HoloLens 2 entwickelt wurde. Konkret bedeutet dies, dass Schulungsteilnehmer:innen die HoloLens 2 aufsetzen, die Anwendung starten und dann virtuelle Hinweise als Textfelder im Sichtfeld eingeblendet bekommen. Man braucht dazu folglich nur die HoloLens selbst, eine Lizenz für die Anwendung und WLAN oder einen Hotspot am Ort der Durchführung.

Vorteile von Guides.

Die durch Guides bereitgestellten Einweisungen und Anleitungen können an Ort und Stelle der zu tätigenden Handlung durchgeführt werden. Das ist zunächst nichts, was sich besonders innovativ anhört. Gedruckte Anleitungen in Papierform oder mit einem Computer daneben machen dies auch möglich. Guides bietet jedoch gleich fünf Vorteile gegenüber der herkömmlichen Art und Weise, Einweisungen und Anleitungen bereitzustellen:

1. Die Hände sind frei, für das was zählt – die Aktivität selbst!

Die Hände sind komplett frei, um die beschriebene Handlung durchzuführen – und trotzdem bleibt die Anleitung immer im Sichtfeld. Denn mal ehrlich, wer kennt es nicht: An der Maschine selbst gibt es keinerlei Ablagemöglichkeit für die Anleitung, man muss parallel schrauben, die ausgedruckte Anleitung irgendwo auf den Boden legen, die Hinweise lesen und dann am Ende noch auf die nächste Seite blättern. Das erfordert mehr als nur Multitasking. Mit der HoloLens 2 und Guides ist das viel einfacher: Die HoloLens 2 sitzt auf dem Kopf, die Anleitung erscheint virtuell im Sichtfeld der Nutzer:innen und die Hände sind frei zum Agieren! Apropos: Umblättern, wie funktioniert das denn bei einer virtuellen Anleitung? Hier kommen wir schon zum zweiten Vorteil.

2. Manuelles Umblättern war gestern – ein Blick reicht, um zur nächsten Seite zu gelangen!

Auch hier ist die Anwendung speziell auf den praktischen Nutzen ausgerichtet. Statt die Seite per Handklick umzublättern, genügt ein Blickkontakt mit einem kleinen Pfeil und man gelangt zum nächsten Schritt. Ermöglicht wird dies über eine Eyetracking-Technologie. Das Motto: „Hände frei für die wichtige Aktivität“ zieht sich also durch und man muss den Vorgang nicht unterbrechen, um zur nächsten Seite zu gelangen.

3. Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Sie möchten gerne anschauliche Bilder ergänzen, Videos einfügen, die Kolleg:innen erst an ein virtuelles 3D-Modell der Maschine lassen, bevor es an die echte Anlage geht oder sogar einen Wissenstest am Ende der Anleitung durchführen? Kein Problem, all dies ist in Guides möglich und verlangt keine umfangreichen Fähigkeiten (außer eventuell Kreativität!) bei der Erstellung.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service laden zu können!

Wir verwenden den Anbieter Youtube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Einstellungen.

4. Anleitung nicht verstanden? Die nächste Hilfe ist nur einen Teams-Anruf entfernt!

Wir alle kennen diese Situation: Die Person, die die Anleitung erstellt hat, benutzt entweder Wörter, die Lehrlinge nicht kennen, hat die Maschine live scheinbar schon lange nicht mehr gesehen oder hat sich einfach missverständlich ausgedrückt. Anstatt nun kreativ und leicht verzweifelt eine Lösung finden zu müssen, kann man direkt aus der Anwendung heraus die entsprechenden Kolleg:innen anrufen – und schon sieht die Expertin oder der Experte, was der Lehrling gerade sieht und kann direkt unterstützen.

5. Die Einfachheit wird zum Erfolgskriterium!

Sowohl für die Nutzer:innen als auch für den Ersteller:innen ist die Bedienung der Anwendung besonders einfach gehalten. Intuitiv steuert man als Nutzer:in die Anleitung per Blickkontakt und es sind keine besonderen Vorkenntnisse oder gar wochenlanges Training erforderlich, um die virtuellen Hinweise zu erstellen. Simpleness is key!

Wie funktioniert die Anleitungserstellung?

Eine virtuelle Anleitung für Mixed Reality zu erstellen, erfordert sicherlich fortgeschrittene Programmierkenntnisse und ist nur mit viel Zeit und Geld möglich? Nein, auch hier versucht Microsoft ganz besonders zielgruppenfreundlich zu sein und hat sich an die Devise gehalten: The simpler – the better! Die Erstellung der Anleitungen kann mit PowerPoint-Präsentationen verglichen werden. Text ins Eingabefenster tippen, Bild anhängen, speichern und den nächsten Anleitungsschritt erstellen. That’s it!

Mit Power BI in Echtzeit Einblicke in die Lernkurve gewinnen!

Wie lange brauchen neue Mitarbeitende, um den Prozess zu verstehen, mit welchem Schritt haben sie Probleme und an welcher Stelle ist die angesetzte Zeit für den Arbeitsschritt zu knapp? Das sind Performance-Indikatoren, die zum einen die Vorgesetzten interessieren, aber auch für die Kostenkalkulation relevant sind. Und genau diese Daten können Sie in Echtzeit durch die Nutzung von Guides in Kombination mit Power BI herausfinden.

Auch hier müssen Sie im Vorfeld keine Statistik- oder Datenanalysekurse belegen, um die Ergebnisse entsprechend herauslesen, interpretieren und Implikationen ableiten zu können. Stattdessen ist alles intuitiv auf der Oberfläche der Anwendung ersichtlich, ohne dass Sie vor einem Zahlenchaos sitzen.

Auch wenn es sich zunächst kompliziert anhört, ist die Mixed-Reality-Anwendung Dynamics 365 Guides ganz einfach zu bedienen – sowohl für Autor:innen als auch für Nutzer:innen der Anleitungen. Aus PowerPoint-Anleitungen entstehen in kürzester Zeit interaktive Einweisungen, die den Lernerfolg deutlich erhöhen. Und nicht zuletzt macht es auch den Teilnehmenden der Schulung Spaß! Learning by doing – das ist die neue Art und Weise, Kolleg:innen einzuweisen. Die Theorie wird zur Praxis. Und ist das nicht einer der wichtigsten Faktoren, um die Motivation der Mitarbeitenden für Schulungen hochzuhalten und damit auch die Erfolgsquote zu steigern?

Konnten wir Ihr Interesse an Guides wecken? Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung von Guides oder beraten Sie im Rahmen eines unverbindlichen Gesprächs.

 

HoloLens 2 – Mixed Reality ist reif fürs Business     Referenz: Marabu – Mixed-Reality-Brille spart Reisekosten, Zeit und CO₂