Anne Czichos

Anne Czichos.

Du hast einen wirklich beeindruckenden Lebenslauf, unter anderem hast du bei den Vereinten Nationen gearbeitet. Das hört sich spannend an!

Danke. Das war definitiv eine spannende Zeit, in der ich in verschiedenen Bereichen tätig war: von strategischer Planung über Programm-Management und Koordination bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit in Friedensmissionen, politischen Missionen und dem United Nations Development Programme.

Bei so vielen unterschiedlichen Aufgaben bist du sicher viel herumgekommen?

Absolut. Durch meine Zeit bei der UN habe ich in neun verschiedenen Ländern gelebt. Aber auch davor war ich bereits viel unterwegs. Seit meiner Kindheit habe ich in 16 verschiedenen Ländern gewohnt und bin in insgesamt 87 Ländern gewesen. Unter anderem habe ich in New York Politikwissenschaften studiert und später in Kairo Nahost-Studien.

Das klingt aufregend! Was hat dich dazu bewegt, deinen Job bei den Vereinten Nationen in Krisengebieten aufzugeben?

Nach über einem Jahrzehnt in Ländern wie Mali, dem Irak, der Demokratischen Republik Kongo und der Zentralafrikanischen Republik sehnte ich mich nach mehr Stabilität in meinem Leben.

Anne Czichos und Kollegin

Verständlich - und wie kamst du dann auf die Idee, in die IT-Branche zu wechseln?

Ich habe mich schon früh für IT interessiert und während meiner Studienzeit begonnen, Webseiten zu entwickeln und Programmiersprachen zu lernen, was mir immer viel Spaß gemacht hat. Außerdem habe ich bei der UN gesehen, wie sehr technologische Fortschritte und IT die Lebensumstände von Menschen rund um die Welt verbessern können. Ich habe deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, mich in diesem Bereich zu engagieren.

Und dann hast du das FIT-Programm entdeckt. Was hat dich daran besonders angesprochen?

Mich hat vor allem die Kombination aus fachlichen Inhalten und Softskills angesprochen. Außerdem war es toll, diese große Veränderung mit anderen, als Gruppe, durchzumachen und die Bechtle Welt gemeinsam zu entdecken.

Was hat dich an Bechtle als Arbeitgeber besonders gereizt?

Ich war besonders begeistert von der Möglichkeit, Teil eines hochmotivierten Teams zu werden und spannende Projekte bei namhaften Kunden aktiv mitzugestalten.

Traut euch! Mit dem FIT-Programm ist der Einstieg einfacher, als man denkt.

Anne Czichos

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen bringst du aus deiner vorherigen Arbeit in deine neue Rolle ein?

Ich habe viel Erfahrung in der Strukturierung und Koordination komplexer Aufgaben. Außerdem kenne ich die Arbeit mit bereichsübergreifenden Teams. Mir war es immer wichtig, durch bessere Planung, Struktur und Kommunikation zum besseren Funktionieren der Organisation beizutragen.

Welche Herausforderungen hast du bisher im Rahmen des Quereinsteigenden-Programms erlebt?

Es war eine Herausforderung, nach so langer Zeit meine Komfortzone zu verlassen und in einer neuen Branche ganz von vorne anzufangen. Aber ich habe gemerkt, dass viele meiner Erfahrungen aus meiner vorherigen Arbeit auch hier nützlich sind.

Was sind deine langfristigen beruflichen Ziele als IT-Projektmanagerin?

Ich liebe es, komplexe Aufgaben zu lösen. Mein Ziel ist daher, große, innovative Projekte zu managen, die einen transformativen Effekt für möglichst viele Menschen haben können.

Was würdest du anderen raten, die über eine berufliche Veränderung nachdenken?

Traut euch! Überlegt euch gut, was ihr wollt und zögert nicht zu lange. Mit dem FIT-Programm ist der Einstieg einfacher, als man denkt.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg, Anne.

Bechtle Quereinsteigenden-Programm.

Das Programm richtet sich an alle, die einen neuen Weg in der zukunftsstarken IT-Branche einschlagen wollen.

Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Future in IT