Neckarsulm, 12. Januar 2024 – Im aktuellen Rating von Ecovadis erhält Bechtle erstmals das Gold-Rating für seine Nachhaltigkeitsaktivitäten. Seit 2016 unterzieht sich Bechtle jährlich der Analyse durch Ecovadis und verbesserte dabei kontinuierlich die erreichte Punktzahl. Nach fünf Jahren Silber erreichte das europäische IT-Unternehmen nun erstmals den Gold-Status. Das Corporate Social Responsibility (CSR)-Analysesystem von Ecovadis bewertet insgesamt 21 Kriterien in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Mit dem diesjährigen Rating gehört Bechtle zu den besten 2 Prozent der von Ecovadis bewerteten IT-Unternehmen. Die deutlichste Steigerung erzielte das größte deutsche IT-Systemhaus im Bereich der nachhaltigen Beschaffung – hier gehört Bechtle zu den Spitzenreitern (Top 1 Prozent) der im Ecovadis-Rating vertretenen IT-Unternehmen.
Die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Bechtle erhielten im Ecovadis-Rating insgesamt 73 von 100 Punkten. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer deutlichen Verbesserung um 6 Punkte. „Der Gold-Status bei Ecovadis ist für uns nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Beweis dafür, dass nachhaltiges Handeln und technologischer Fortschritt Hand in Hand gehen können. Die Gold-Medaille ist im Übrigen auch eine Anerkennung unseres Teams, das nachhaltige Praktiken in den Kern unserer Unternehmensstrategie integriert hat“, sagt Arthur Schneider, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement, Bechtle AG.
Zukunftsweisende Nachhaltigkeitsstrategie
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 hat Bechtle definiert, welche Ziele im Unternehmen unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten verfolgt werden sollen. Sie nimmt Bezug auf die UN Sustainable Development Goals – kurz SDGs – und umfasst vier strategische Handlungsfelder, die für Bechtle besonders relevant sind: Ethisches Wirtschaften, Umwelt, Menschen und Digitale Zukunft. Jedes Handlungsfeld ist mit einem Programm hinterlegt, das Ziele, Meilensteine und operative Maßnahmen beinhaltet.
Unabhängige Rating-Plattform für Nachhaltigkeitsleistungen
Ecovadis erstellt weltweit Nachhaltigkeitsratings auf der Grundlage von Daten aus über 100.000 Unternehmensbewertungen in den Kernthemen der Nachhaltigkeit: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Ein Anliegen ist dabei, ein differenzierteres Bild davon zu vermitteln, wie erfolgreich ein Wandel der Nachhaltigkeitsstrategien in die Praxis stattfindet. Die Nachhaltigkeits-Scorecards von Ecovadis bieten detaillierte Einblicke in ökologische, soziale und ethische Risiken in 200 Einkaufskategorien und 175 Ländern. Die Ratings werden auf einer Online-Plattform dokumentiert und unter anderem den Geschäftspartnern der bewerteten Unternehmen zur Verfügung gestellt.