Bechtle UK Hauptsitz in Chippenham.
Neckarsulm, 24. November 2022 – Die Bechtle AG akquiriert mit der ACS Systems UK Ltd. mit Sitz in Northampton ein im britischen Markt bestens etabliertes IT-Systemhaus mit exzellenter Reputation. ACS verfügt über 27 Jahre Erfahrung im IT-Services-Geschäft. Der Fokus liegt dabei auf Cybersecurity, Modern-Work-Konzepten sowie Managed IT und Cloud-Services mit eigenen Cloud-Hosting-Kapazitäten. Der IT-Dienstleister deckt ein breites Kundenspektrum ab – von regionalen Unternehmen über große Konzerne bis hin zum Public Sector. In der Vergangenheit haben Bechtle direct UK und ACS bereits erfolgreich gemeinsame Kundenprojekte durchgeführt. Mit dem Verkauf an Bechtle sorgt der Mitgründer von ACS, Jon Thorpe, frühzeitig für eine zukunftsorientierte Nachfolgeregelung. Das Management bleibt in gleicher Funktion im Unternehmen und verantwortet die Integration gemeinsam mit James Napp, Geschäftsführer Bechtle direct UK.
Mit dem Unternehmenskauf setzt Bechtle seine Akquisitionsstrategie konsequent um, die seit 2021 für das Segment IT-Systemhaus & Managed Services auch Standorte außerhalb der Region Deutschland, Österreich und Schweiz vorsieht. Nach den Niederlanden kann Bechtle nun auch in Großbritannien mit einem deutlich erweiterten Portfolio weiter Marktanteile gewinnen. Dabei ist die Zielsetzung, eine gemeinsame Managed-Services-Platform aufzubauen, um Kunden gemeinschaftlich zu betreuen.
Standorte und Portfolio ergänzen sich
ACS wurde 1995 gegründet, verzeichnete im zurückliegenden Geschäftsjahr gut 31 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt 93 Mitarbeitende in Northampton. Damit liegt das Systemhaus strategisch günstig zwischen den beiden Bechtle Standorten in Chippenham und Manchester. Im Schwerpunkt konzentriert sich ACS auf Technologien rund um moderne Arbeitsplätze, auf Datacenter- und Cybersecurity-Lösungen sowie auf Managed Services. Mit diesem Portfolio ist der IT-Dienstleister komplementär zu den Aktivitäten von Bechtle direct in Großbritannien aufgestellt.
Nachfolge zukunftsorientiert geregelt
Jon Thorpe, Mitgründer und Geschäftsführer von ACS, bleibt in gleicher Funktion weiter tätig. „Als Gründer war mir eine zukunftsorientierte Nachfolgeregelung für unsere Mitarbeitenden und Kunden besonders wichtig. Gemeinsam mit Bechtle sind wir ausgezeichnet aufgestellt, um weiter zu wachsen und unsere Kunden nachhaltig bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten. Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel in unserer Firmengeschichte“, sagt Jon Thorpe.
Starke Wettbewerbsposition in Großbritannien
Bechtle ist seit über 20 Jahren im britischen Markt erfolgreich und bietet Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern ein umfangreiches Portfolio aus Hardware, Software, Solutions und Services. 1997 gründete Bechtle den ersten Standort in Plymouth, 1999 folgte der Umzug nach Chippenham. 2019 eröffnete Bechtle einen zweiten Standort in Manchester, einer der am schnellsten wachsenden Metropolen im Land. Derzeit beschäftigt Bechtle an den beiden britischen Standorten gut 120 Mitarbeitende. Das Umsatzvolumen liegt bei deutlich über 110 Millionen Euro. Auch im laufenden Geschäftsjahr zeigt Bechtle direct UK eine außerordentlich hohe Wachstumsdynamik.
Weiter Marktanteile gewinnen
„Mit ACS sehen wir hervorragende Perspektiven im britischen Markt. Wir haben bereits gemeinsame Projekterfahrung gesammelt und sind sicher, dass der Zusammenschluss beider Unternehmen einen enormen Mehrwert im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung für unsere Kunden bietet. Beide Teams ergänzen sich perfekt,“ sagt Konstantin Ebert, Bereichsvorstand für die Regionen Frankreich, Benelux und Großbritannien, Bechtle AG.
James Napp, Geschäftsführer Bechtle direct UK: „Ich kenne ACS als Unternehmen seit vielen Jahren und schätze insbesondere den Austausch mit Jon Thorpe sehr. ACS verfügt über ein sehr erfahrenes und sachkundiges Team und wird uns zweifellos in die Lage versetzen, unser Wachstum zu beschleunigen und unser Angebot für unsere Kunden auszuweiten. Die kulturelle Übereinstimmung könnte nicht besser sein und wir freuen uns auf die Möglichkeit, uns gemeinsam weiterzuentwickeln zu einem der Top 10 IT-Lösungsanbieter in Großbritannien."
Über Konditionen und Kaufpreis wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.