Neckarsulm/St. Gallen, 21. Mai 2019 – Die Bechtle AG baut mit der Akquisition der Alpha Solutions AG, St. Gallen, das Dienstleistungsgeschäft in der Schweiz rund um ERP- und CRM-Projekte sowie Cloud-Lösungen weiter aus. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Alpha Solutions einen Umsatz von 11,2 Millionen Schweizer Franken. Der 2000 gegründete Lösungsanbieter beschäftigt 74 Mitarbeiter an den Standorten St. Gallen und Zürich. Zu den Kunden zählen mittelständische Schweizer Unternehmen im Schwerpunkt aus den Branchen Food, Prozessindustrie, Anlagen, Großhandel sowie Krankenhäuser. Mehrheitsaktionär Daniel Popp sieht mit der Akquisition durch Bechtle seine Nachfolge geregelt und scheidet aus dem Unternehmen aus. Der bisherige CEO Stefan Heim bleibt unverändert in der Geschäftsführungsfunktion im Unternehmen. Auch der Firmenname bleibt erhalten.
„Alpha Solutions hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten hervorragend am Markt etabliert. Wir verstärken uns mit einem ausgezeichneten Spezialistenteam sowohl regional wie auch fachlich. Ein absoluter Gewinn für alle Seiten“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG. Alpha Solutions entwickelt branchenspezifische ERP-, CRM- und Cloud-Lösungen und treibt damit die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei den Kunden voran.
Unter dem Dach von Bechtle kann der Microsoft Gold Partner seinen Kunden ein noch breiteres IT-Lösungsspektrum aus dem herstellerübergreifenden Portfolio der Bechtle Gruppe anbieten. Das Kompetenzprofil von Alpha Solutions stärkt das Leistungsangebot von Bechtle in der Nordostschweiz und festigt darüber hinaus die langjährige Partnerschaft zum Hersteller Microsoft. Bechtle hatte im vergangenen Jahr bereits mit der Acommit AG ein Schweizer Unternehmen mit vergleichbarem Portfolio akquiriert. Zwischen beiden Unternehmen bestehen langjährige gute Geschäftsbeziehungen. Acommit und Alpha Solutions bleiben am Markt auch weiterhin in ihrer bisherigen Konstellation und Firmierung aktiv.