Holger Schmidt

Dr. Holger Schmidt ist Experte und Speaker für digitale Ökonomie. Seine Kernthemen sind Plattform-Ökonomie, digitale Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz. Der Volkswirt ist Redaktionsleiter Newsletter & Verticals der F.A.Z und verantwortet das F.A.Z. PRO Digitalwirtschaft-Briefing. Außerdem lehrt er seit 2016 an der TU Darmstadt zu den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle, Plattformökonomie und KI, schreibt Bücher und ist Co-Host eines F.A.Z. Podcasts zum Thema KI.

„KI sorgt für einen Schub, der das Wirtschaften an sich verändert. Deshalb braucht es Investitionen“, sagt Holger Schmidt im Gespräch mit Svea Eckert. Dass diese nicht ohne Risiko sind, ist dem erfahrenen Ökonomen klar. Er ist aber überzeugt, dass sie gerade am Beginn einer neuen Basistechnologie und besonders in wirtschaftlichen Krisenzeiten essenziell sind, um Zukunftschancen zu nutzen. 

Hier ist er sich mit Google CEO Sundar Pichai einig, der sagt: „Das Risiko, zu wenig in KI zu investieren, ist größer als das Risiko, zu viel zu investieren.“ Deutschland und Europa sieht Holger Schmidt vor allem bei „kleineren Modellen, die industriespezifisch und energieeffizient sind“.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Das sei auch die Chance für den Mittelstand, einzusteigen, kombiniert mit dem Umstand, dass durch generative KI keine großen Teams und dedizierten Spezialist:innen mehr nötig seien, um KI einzuführen. Er sagt: „Die Einstiegshürden auf technologischer Seite sind viel niedriger als vor zwei Jahren.“


Die KI hilft uns, als Hebel größer zu werden. Das erkennen wir langsam und stellen fest, dass es viele Chancen gibt. Darüber müssen wir sprechen, nicht über Risiken und Kosten.

Dr. Holger Schmidt


Heute stelle sich vielmehr die Frage: „Welche der vielen Möglichkeiten nutze ich und wo steige ich ein?“ Warum wir den mit der KI-Nutzung verbundenen Produktivitätsschub im globalen Wettbewerb unbedingt brauchen und warum sich KI-Agenten dabei als das nächste große Ding entpuppen werden, erklärt Dr. Holger Schmidt ebenso im IT-Zukunftspodcast Basis 108.