Dirk Müller-Niessner und Svea Eckert.

In der Podcast-Folge mit Dirk Müller-Niessner geht es um das elektrisierende Thema schlechthin: Künstliche Intelligenz. Dabei holen Svea Eckert, Tech-Journalistin und neue Moderatorin des Bechtle Podcasts, und Dirk Müller-Niessner ziemlich weit aus und springen in das Jahrzehnt, in dem man seinen PC noch selbst baute, Mondlandung ein beeindruckendes Computerspiel war und Väter aus Nullen und Einsen programmierte Autos über den Bildschirme sausen ließen, um ihre Kinder zu beeindrucken.

Leben mit revolutionären Entwicklungen.

Seitdem entwickelte sich die Digitalbranche rasant weiter und steuerte auf das zu, was wir momentan durch Künstliche Intelligenz erleben: eine Revolution. Der Podcast nimmt seine Hörer:innen mit auf eine Gedankenreise. Inwieweit eine Gurke aus längst vergangener Zeit eine ebenso gut geeignete Analogie darstellt, wie eine Möwe, die mit dem Himmel verschmilzt, wird ebenso thematisiert wie der Effizienzgewinn durch den Einsatz von KI.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Must-have oder Hype, das ist hier keine Frage.

Dirk Müller-Niessner und Svea Eckert bekennen sich zum Team „Must-have“ und unterstreichen, dass bei aller gebotenen Vorsicht, KI die Chance verdient, zu lernen. Beim Blame Game des von der Digitalisierung weit abgehängten Landes spielen beide jedenfalls nicht mit, weil es in Deutschland – gerade bei KI-Anwendungen – durchaus Spitzenunternehmen mit Zukunft gibt. Gleichwohl ist auch die Reise ins Silicon Valley durchaus lohnenswert, um bei den großen Playern zu schauen, was möglich ist.

Überall dabei: Security.

Was auch dieser Podcast übrigens nicht aussparen kann (und will), ist die Dringlichkeit, in der sich Unternehmen um ihre Security-Standards kümmern müssen. Wer mehr wissen will, hört sich Folge 15 unseres IT-Zukunftspodcasts Basis 108 an.

Podcast abonnieren.

(RSS-Reader wird benötigt)