„Mein Tablet lässt sich nicht hochfahren“, „Ich kann mich nicht mit dem Smartboard verbinden“, „Habt ihr Netz?“ Klassische Situationen im digitalen Schulalltag. Eine Lösung bietet das Programm IT-Ersthelfende für Schüler:innen. Wer es durchläuft, kann künftig Mitschüler:innen und Lehrkräften helfen – quasi ein First-Level-Support in der eigenen Klasse. Daneben geht es darum, auch die erweiterte Medien- und Technikkompetenz zu fördern. Dazu gehört auch, die IT-Ersthelfenden zu bestärken, proaktiv Sensibilisierungsvorträge zum souveränen Umgang mit Social Media in ihren Klassen zu halten, ihr Wissen zu intelligentem KI-Prompting weiterzutragen oder sich gegen Cybermobbing stark zu machen.
Mit unserem Programm ermöglichen wir jungen Talenten einen praxisorientierten Zugang zu MINT-Berufen. Wir rüsten sie mit relevanten Fähigkeiten, die sie sofort im Klassenzimmer aber auch im privaten Umfeld umsetzen können.
Alessa Gangl, Education Lead Public Sector Lead, Bechtle AG
Junior-Digitelexpert:innen in Baden-Württemberg.
Bechtle, EnBW und BG3000 setzen in Baden-Württemberg als erstes Bundesland das Programm „IT-Ersthelfende“ um. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz läuft das Programm 2023/24 an landesweit 12 Schulen. Den Auftakt machten vier Schulen mit jeweils gut 60 Teilnehmenden in Karlsruhe und Biberach. Im Schuljahr 2024/25 macht das Projekt Station in Freiburg, Neckarsulm, Mannheim und Stuttgart. Es richtet sich an Schüler:innen der Klassen 8 bis 11 und besteht aus einem dreitägigen Bootcamp mit erfahrenen Trainer:innen. Nach diesem Einstieg erhalten die teilnehmenden Mädchen und Jungen bis zu den Sommerferien in zehn digitalen Live-Trainings weitere Unterstützung und einen Ausbau ihres Know-hows. In Summe werden so gut 360 Schüler:innen aus zwölf Schulen im Bundesland zu Digital-Profis ausgebildet.
Neben einer modernen IT-Ausstattung und pädagogischen Konzepten liegt insbesondere in der souveränen Anwendung der Technik der Schlüssel, um digitale Bildung nachhaltig in Deutschlands Schulen zu etablieren.
Steven Handgrätinger, Bereichsvorstand Public Sector, Bechtle AG
Fit für die digitale Zukunft.
Auf der Agenda stehen neben praktischem Know-how bei der Bedienung von Tablets und PCs auch der Umgang mit künstlicher Intelligenz, Fake News und Cybermobbing. Ein besonderer Fokus liegt auch auf dem Thema IT-Sicherheit und Coding. Ein weiteres Modul befasst sich mit Green IT. Darin geht es darum, die ökologischen Auswirkungen von IT-Systemen und -Anwendungen zu verstehen und darum, den Schüler:innen die Prinzipien und Praktiken einer umweltfreundlicheren Nutzung von IT näherzubringen. Darüber hinaus erlangen die Jugendlichen spannende Einblicke in Berufsfelder aus dem MINT-Bereich sowie ein Zertifikat. Neben einem reflektierten Umgang mit Medien, können die jungen Digital-Profis bereits nach dem initialen Bootcamp einen wichtigen Beitrag zu einem reibungslosen Unterricht leisten.