Neckarsulm, 2. Juli 2024 – Die Bechtle AG akquiriert die Magnetic Media Network S.p.A. (MMN) mit Hauptsitz in Trezzo sull‘Adda (bei Mailand) und einem weiteren Standort in Roncade (nahe Venedig). Der 1989 gegründete IT-Dienstleister erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 68,6 Millionen Euro. MMN beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Mit dem Zukauf stärkt Bechtle die bisherige Marktposition in Italien deutlich. Bechtle direct Italien und MMN adressieren Großkunden, Mittelstand und den Public Sector. Mit MMN integriert Bechtle einen Apple Authorised Enterprise Reseller (AAER). Bechtle hält bereits in Deutschland den weitreichenden Partnerstatus, der es ermöglicht, umfassende und spezialisierte Lösungen für Geschäftskunden anzubieten, die auf der gesamten Bandbreite der iOS- und Mac-Technologie basieren. In Italien ist MMN das erste und bis heute eines von nur zwei IT-Unternehmen mit diesem Status. Daneben bestehen weitere enge Partnerschaften mit IT-Herstellern wie Xerox, Lenovo, HP, Dell, Jamf, Cyberoo, Fortinet, Cisco oder Microsoft.
Bechtle setzt den Ausbau der europäischen Präsenz durch die Akquisition eines Unternehmens fort, das über hervorragende Kundenbeziehungen und einen exzellenten Ruf im italienischen Markt verfügt. MMN ist ein kreativer Lösungsanbieter, der sehr schnell technologische Neuentwicklungen in das Portfolio integriert und durch innovative Services komplettiert.
So hat MMN in Roncade einen Standort auf dem dort ansässigen größten Innovationszentrum und Start-up-Inkubator in Europa. Das Entwicklungsteam besteht unter anderem aus Absolvent:innen der europäischen Apple Developer Academy und arbeitet derzeit insbesondere an businessrelevanten Lösungen rund um Augmented- und Virtual-Reality mit der Apple Vision Pro.
Konstantin Ebert, COO, Bechtle AG: „Mit MMN gewinnen wir ein Unternehmen für Bechtle, das über eine bemerkenswerte Passion zur Technologie verfügt, sehr kreativ und schnell bei der Entwicklung von modernen Serviceleistungen ist und uns hilft, unser Portfolio in einem interessanten europäischen Markt auszubauen. Bechtle und MMN ergänzen sich hervorragend und werden in Zukunft ihre jeweiligen Stärken in enger Zusammenarbeit nutzen.“
Ambitionierte Wachstumspläne realisieren
Mit dem Verkauf an Bechtle wollen die Gründer und Hauptgesellschafter von MMN ihr Unternehmen in einem großen europäischen IT-Konzern weiterentwickeln und das bisherige Wachstum verstärken. Mit PierDamiano Airoldi, Mitgründer und CEO, und Antonio Poloni, Executive Vice President, bleibt das Top-Management auch künftig in der Führungsverantwortung.
„Wir wollen auch zukünftig mit und für unsere Kunden überdurchschnittlich wachsen. Dafür ist die Bechtle AG mit ihrer ambitionierten europäischen Strategie ein Partner, wie wir ihn uns passender nicht wünschen können. Sicherheit und Größe von Bechtle verbunden mit der Flexibilität und Innovationsstärke von MMN ist eine perfekte, zukunftsorientierte Kombination, um unsere Wachstumspläne zu realisieren“, sagt PierDamiano Airoldi.
Antonio Poloni ergänzt: „Unsere Fähigkeit, technologische Durchbrüche zu antizipieren und voranzutreiben, hat dazu geführt, dass wir unseren Umsatz in den letzten vier Jahren verdoppelt haben. Wir wissen aber auch, dass das Beste noch vor uns liegt, sowohl für unser Geschäft als auch für unsere Mitarbeitenden. Ich bin fest davon überzeugt, dass Bechtle hervorragend zu unseren Ambitionen passt."
Für Bechtle bedeutet die Akquisition eine Vervierfachung der Mitarbeitendenzahl in Italien und den Eintritt in den Dienstleistungsbereich. Bechtle ist seit 1998 in Italien am Markt aktiv und beschäftigte bisher an den Standorten in Mailand und Bozen gut 30 Mitarbeitende im Bereich IT-E-Commerce.
Über Konditionen und Kaufsumme wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.